Erdbeben 2012 in Rheinland-Pfalz - Jahresstatistik des Erdbebendienstes Südwest

Im Jahr 2012 hat der Erdbebendienst Südwest 157 Erdbeben mit Epizentrum in Rheinland-Pfalz registriert. Davon wurden 110 als tektonische und 47 als induzierte Erdbeben eingestuft. Die Abbildung 1 zeigt die Verteilung der Erdbeben über die 12 Monate. In der Abbildung 2 ist in Form eines Histogramms die Zahl der Erdbeben in Abhängigkeit von der Magnitude auf der Richter-Skala dargestellt. In der Liste der lokalen Erdbebenereignisse wurden hierbei nur diejenigen Erdbeben veröffentlicht, deren Epizentrum und Stärke mit hinreichender Genauigkeit bestimmt werden konnte. Schwerpunktregionen der Bebenereignisse sind die Vordereifel und das Neuwieder Becken, der südliche Hunsrück mit dem angrenzenden Nahegebiet, der Taunus und das Oberrheingebiet.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.erdbebendienst-suedwest.de und lgb-rlp.de/registrierung.html.