© LGB-RLP.de

© LGB-RLP.de

© LGB-RLP.de

Neue Geologische Karten veröffentlicht

Erstmals stellt das Landesamt für Geologie und Bergbau zwei neu bearbeitete geologische Karten im Maßstab 1 : 25 000 (GK 25) als PDF-Download zur Verfügung.

Die geologische Karte Blatt 5909 Zell basiert auf der geologischen Manuskriptkarte von QUIRING (1941). Sie wurde in Teilen überarbeitet und in die aktuelle stratigraphische Nomenklatur überführt. Durch Abgleich mit den LIDAR-Daten des Digitalen Geländemodels konnte der Grenzlinienverlauf an die aktuelle Topographie der TK 25 angepasst werden.

Die Grundlagen für die geologische Karte Blatt 5413 Westerburg wurden von AHRENS (1942) in der ?Geologischen Karte des Westerwälder Tertiärs? erarbeitet. Bei der Neubearbeitung fanden die Kartierungen von SCHREIBER (1994) besondere Berücksichtigung. Auf der Basis von Geländeaufnahmen und geochemischen Untersuchungen hat er die Vulkanite weiter differenziert. Eine Neubearbeitung erfuhr das Devon in Form einer Übersichtskartierung, da es in den Karten von AHRENS weitgehend ungegliedert geblieben war. Hier führten aktuelle Geländeaufnahmen zu einer Neufassung des geologischen und tektonischen Baus.

Von beiden Karten kann bei uns auch ein Ausdruck (Plot) für jeweils 10,00 EUR zzgl. Versandkosten bestellt werden.

Bestellung von Blatt 5413 Westerburg

Bestellung von Blatt 5909 Zell