Nachruf Prof. Dr. Karl Hans Emmermann

Am 19. Oktober 2023 verstarb im Alter von 88 Jahren der ehemalige Direktor des geologischen Landesamtes des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Prof. Dr. Karl Hans Emmermann.

Mit dem Verstorbenen, der über 34 Jahre dem geologischen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz angehörte, verlieren wir nicht nur einen seiner Mitbegründer und langjährigen Leiter, sondern auch einen kenntnisreichen Wissenschaftler, der sich um die geologische Erforschung unseres Landes verdient gemacht hat.

Prof. Emmermann studierte Bergbau an der Bergakademie Clausthal und der TU Berlin. Anschließend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lagerstättenforschung und Rohstoffkunde der TU Berlin. In seiner Doktorarbeit hatte sich der Bergbauingenieur mit der Genese der einzigen rheinland-pfälzischen Uranlagerstätte in Ellweiler im Hunsrück befasst. In den Geologischen Landesdienst des Landes Rheinland-Pfalz trat er 1966 ein und übernahm dessen Leitung zum 1. Dezember 1994. Diese Aufgabe nahm er bis zu seiner Verabschiedung im Mai 2000 wahr.

Prof. Emmermann machte sich durch eine Vielzahl von Fachveröffentlichungen, als Honorarprofessor an der Fachhochschule Mainz sowie als Lehrbeauftragter an der Johannes Gutenberg Universität einen Namen. Mit Prof. Emmermann sind heute vor allem der Aufbau des Landeserdbebendienstes und der Bau des Dienstgebäudes in der Emy-Roeder-Straße in Mainz verbunden.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.