Rohstofftag 2022: Klimawandel und Digitalisierung – Herausforderungen für die Rohstoffsicherung

Am 6. Juli 2022 findet in Montabaur der 11. Rohstofftag Rheinland-Pfalz statt. Veranstalter sind das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, der Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V. (BKRI), der Industrieverband Steine und Erden e.V., Neustadt/Weinstraße (VSE) und der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. (vero).

Der Rohstofftag ist eine wichtige Plattform für die Rohstoffwirtschaft in Rheinland-Pfalz zum Austausch von Informationen, Neuerungen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Rohstoffgewinnung. Er bietet die Möglichkeit, aktuelle Themen im Zusammenhang mit der Rohstoffgewinnung unter wechselnder Ausrichtung zu erörtern.

Das Programm umfasst Exkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie Vorträge zu politischen und wirtschaftlichen Fragen der Rohstoffgewinnung. Die Themenschwerpunkte des Rohstofftages 2022 sind:

  • Beiträge der Rohstoffwirtschaft zur Beseitigung von Naturkatastrophen
  • Folgen des Ukraine-Krieges
  • Digitalisierung in der Rohstoffwirtschaft

Die Exkursionen führen zu Betrieben der Ton-, Basalt- und Kalksteingewinnung sowie zum Stöffelpark Enspel als Industriedenkmal und Fossilfundstelle.

Das ausführliche Programm mit Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.