Träger öffentlicher Belange – Rückblick auf die Beteiligungsverfahren 2019

Das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) wird von Kommunen und anderen Planungsträgern als Träger öffentlicher Belange in den Planvorhaben regelmäßig beteiligt und bringt die hier vorhandenen Fachkenntnisse über den Untergrundaufbau und evtl. vorhandene Gefährdungspotenziale ein. Diese Stellungnahmen nehmen wir sehr ernst, um durch aussagekräftige Stellungnahmen die Vorhaben fachlich optimal zu unterstützen und u.a. zur Schaffung gesunder Wohn- und Arbeitsverhältnisse (§ 1 Abs. 5 Satz 1) beizutragen.

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass sowohl die Anforderungen als auch die Anzahl der Verfahren stetig wachsen und somit steigende Anforderungen an das LGB gestellt werden (Abb. 1). Damit sind bei gleichbleibenden bis sinkenden Personalressourcen Effizienzsteigerungen unausweichlich, um diese gesetzliche Aufgabe nachhaltig erfüllen zu können.

Eine zunehmende Rolle spielt hier die digitale Bearbeitung der Verfahren. Deshalb hat das LGB durch interne Neustrukturierungen und Umstellung auf rein digitale Arbeitsabläufe effektive Bearbeitungen ermöglicht. Angepasst wurden diese an das zentrale Internetportal des Landes Rheinland-Pfalz geoportal-rlp.de, weil damit bereits die Posteingänge digital in die interne IT-Struktur eingestellt und bearbeitet werden können.