Vortragsveranstaltung "Starkregen und Massenverlagerung“

Rheinland-Pfalz war in 2018 von extremen Witterungsbedingungen betroffen. Im Frühsommer kam es lokal zu intensiven Starkregenereignissen, die zu erheblichen Schäden durch Massenbewegungen führten. Außerdem waren Spätsommer und Herbst durch extrem niedrige Wasserstände in den großen Vorflutern gekennzeichnet.

Das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) veranstaltet am 25. Januar einen Workshop zu dem Thema „Starkregen und Massenverlagerungen“. Dabei werden die Leistungen und ausgewählte Projekte des LGB vorgestellt.

Ein besonderes Highlight ist ein gemeinsames Projekt des LGB mit dem LBM sowie dem Geologischen Institut der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der Forschungsstelle Rutschungen, in dem eine Hangstabilitätskarte für Rheinland-Pfalz erarbeitet wird. Zudem wird das Informationssytem Bodenerosion vorgestellt, das landesweite Karten zur Erosionsgefährdung und zu reliefbedingten Abflussbahnen für Oberflächenwasser auf dem Mapserver des LGB hochauflösend bereitstellt.

Der Workshop soll dazu dienen, Leistungen des LGB darzustellen, Anregungen für zukünftige Projekte zu diskutieren sowie Kooperationen mit Dritten zu eruieren.

Den Tagesverlauf finden Sie als PDF.