Im Zuge des Ausbaus der Windenergie kommt es in Rheinland-Pfalz zunehmend zu Konflikten mit den Messstationen des Landeserdbebendienstes. Vor diesem Hintergrund hat das Landesamt für Geologie und Bergbau (LGB) ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die bestehenden Schutzabstände sowie das gesamte Messnetz auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zu überprüfen.
Das Gutachten bestätigt sowohl die Anzahl als auch die räumliche Verteilung der Messstationen innerhalb von Rheinland-Pfalz.
Gleichzeitig zeigen die Untersuchungen, dass von Windenergieanlagen ausgehende Störsignale die Erdbebenmessungen zunehmend beeinträchtigen können. Daher ist eine Anpassung der Schutzradien um die Messstationen vorgesehen. Darüber hinaus soll das Messnetz in ausgewählten Regionen weiter ausgebaut werden, um auch künftig eine zuverlässige Erfassung von Erdbeben sicherzustellen.
Eine Kurzfassung des Gutachtens sowie Antworten auf zentrale Fragen (FAQ) finden Sie auf der Internetseite des Landeserdbebendienstes. Die aktuellen Standorte der Messstationen und die angepassten Schutzradien sind zudem im Online-Kartendienst dargestellt.
